andreschaeferSEO » Contentbär – Was ist das?

Contentbär – Was ist das?

Der Name unseres Contentbärs: Manfred

Gerade in dieser Zeit häufen sich bei uns immer wieder die Fragen rund um das Thema Contentbär. Viele Nutzer der Suchmaschine sind verwirrt, denn sie verstehen nicht, um was es sich bei einem Contentbären handelt. Verständlich, denn der diesjährige Contentbär SEO Contest hat gerade erst begonnen. In diesem Artikel möchten wir dir die Frage beantworten.

Das ist ein Contentbär

Der Suchbegriff Contentbär ist ein fiktives Wort des SEO Contest 2021. In Wirklichkeit existiert er nicht. Das Wort wurde für den SEO Contest 2021 vom Veranstalter SEOVergleich.de ausgedacht. Wieso gerade dieser Suchbegriff gewählt wurde, ist unklar. Der Begriff leitet sich von Content und Bär ab.

Bedeutung Content (dt.: Inhalt)

Als Content bezeichnet man Inhalt, wie beispielsweise Artikel, Texte, Bilder, Videos oder auch Abbildungen. Dieser Inhalt macht eine Webseite attraktiv und ansprechend für den Nutzer. Ohne Content würde der Webseitenbesucher eine leere weiße Seite sehen. Ziel des Inhalts ist es, dem Nutzer Antworten auf seine Fragen zu liefern. Hierbei spricht man von qualitativ gutem Content. In der SEO-Szene hört man öfters den Spruch „Content is King!„. Um dem Webseitenbesucher eine hochwertige User-Experience zu bieten, ist qualitativer Content unumgänglich.

Google belohnt hochwertigen Content

Wie schon erwähnt, belohnen die Suchmaschinen, wie Google und Co hochwertigen Inhalt, der eine gute Nutzererfahrung bietet. Einer der Gründe dafür, weshalb Google so viel Wert auf qualitative Informationen in Form von Inhalt legt, ist das Panda Update im Jahr 2011. Seit diesem Update genießt hochwertiger Content eine spezielle Rolle in der SEO Szene und gilt als einer der wichtigsten Rankingfaktoren. Sieh dir dazu unsere SEO Wettbewerb – Contentbär FAQ an.

Weitere positive Faktoren von gutem Inhalt

Guter Content ist nicht nur dazu da deine Rankings in der Google Suchmaschine zu steigern, sondern verhilft deiner Webseite auch dabei, die Besucherzahlen und Verweildauer zu steigern. Der Nutzer findet in diesem Fall für Ihn nützlichen Inhalt. Dieser Inhalt beantwortet alle relevanten Fragen und hält den Besucher auf der Webseite. Dieses Signal liest die Google Suchmaschine aus und bewertet deine Webseite als vertrauensvoll.

Die Bedeutung von Contentbär

Auch wenn das Wort Contentbär nur ein fiktiver Begriff ist, können wir diesem eine gewisse Aussagekraft zuschreiben. In unserem Fall steht der Suchbegriff Contentbär für einen sehr guten Texter, der Spaß daran hat, hochwertigen Content zu schreiben. Er liebt seine Arbeit und ist ein regelrechtes Arbeitstier. Deswegen wahrscheinlich auch der Begriff Bär. Liebevoll wird diese Art von Inhaltsproduktionsmaschine von seinen Kollegen als Contentbär betitelt.

Scroll to Top